In Verantwortung für

• unsere Vereine angesichts schnell wandelnder gesellschaftlicher Veränderungen
  • unsere Turngaue angesichts wachsender Erwartungen als Bindeglied zwischen der Vereins- und der Verbandsebene
  • unsere Fachgebiete angesichts dynamischer Ausdifferenzierung der Sportangebote
  • unser turnerisches Selbstverständnis angesichts eines sich umwälzenden Wertesystems beschließt der Badische Turner-Bund das

Forster Memorandum
ZUKUNFT.BTB!

in Verbindung mit einem wegweisenden Handlungsplan.

Die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft sind gekennzeichnet durch den Veränderungsdruck, der durch die digitale Transformation auf Wirtschaft und Gesellschaft ausgeübt wird. Er ist erkennbar an der zunehmenden Individualisierung aller gesellschaftlichen Strukturen und Prozesse. So geraten Korporationen grundsätzlich in Rechtfertigungspflicht. Die demokratischen Formen der Interaktion und der Legitimation werden erschüttert. Das Strukturmerkmal "Sportarten" verliert durch die Ausdifferenzierung der Bewegungsformen an Schlüssigkeit.

Sportliche Betätigung findet nicht mehr allein im überschaubaren, wohl geordneten, regulierten Raum eines Vereins statt, sondern ist ein freies, allen verfügbares Gut geworden, das sowohl in kommerziellen oder staatlichen als auch in unorganisierten individuellen Formen seine Realisierung findet.

In diesem lebendigen, sich ständig verändernden Umfeld seinen Platz als Turn- und Sportverein zu definieren und zu behaupten, ist die zuvörderste Aufgabe eines Zusammenhalt bewirkenden und Orientierung stiftenden Sportverbandes. Turn- und Sportvereine sind es, die

• bürgerschaftliches Engagement ermöglichen,
  • von demokratischen Regularien konstituiert sind,
  • mit dem Lebenselement Bewegung in altersgemäßer Form zur allgemeinen Gesundheit beitragen,
  • im Wettbewerbsgedanken die Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen wie Leistungsbereitschaft, Selbstwirksamkeit, Disziplin, Fairness, Respekt und Frustrationstoleranz sehen,
  • sich zum gewaltfreien Umgang miteinander verpflichten,
  • den Wert der Gemeinschaft als unabdingbare Dimension des Menschseins zur Geltung bringen.

Um diese einzigartige, dem Gemeinwohl dienende Wirkung der Turn- und Sportvereine zu erhalten, zu fördern und ihre Resilienz gegen die Bedrängungen rasanter gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen zu stärken, wollen wir den handelnden Personen und Organen unseres Verbandes einen zukunftsorientierten Leitfaden als Handlungsplan an die Hand geben.

Dieser orientiert sich

• an den sportlichen Bereichen, in denen wir als Badischer Turner-Bund unsere Zuständigkeit und Verantwortung sehen,
  • an den strukturellen, wirtschaftlichen und der Nachhaltigkeit dienenden Rahmenbedingungen, die unserem Verband vorausgesetzt sind,
  • an den Menschen im Badischen Turner-Bund mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten, die nur im gemeinsam abgestimmten Wirken dem Verbandszweck zum Erfolg verhelfen können und
  • an den Erfordernissen des technologischen Wandels, die der Verbandsarbeit dienlich sind.

Mit diesem, in einem partizipativen Entstehungsprozess herausgearbeiteten, Handlungsplan sind wir überzeugt, die für uns erkennbaren Herausforderungen der vor uns stehenden Zeit annehmen und bewältigen zu können und den Badischen Turner-Bund, seine Vereine und Turngaue für die Zukunft zu rüsten und dabei unserem turnerischen Selbstverständnis eines ganzheitlichen Menschenbildes, das Bewegung und Begegnung für alle zusammenführt, treu zu bleiben.

beschlossen am 18. September 2021 vom außerordentlichen Landesturntag in Forst