Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Jugend trainiert für Olympia

"Jugend trainiert für Olympia" ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schulmannschaften aus Schülerinnen und Schülern zwischen 8 und 19 Jahren, der über mehrere Ebenen vom Kreisfinale bis zum Bundesfinale bestritten wird. Auch in den olympischen Turnsportarten Gerätturnen und Gymnastik werden in jedem Jahr die besten Schulmannschaften Deutschlands ermittelt.

Weitere Infos und aktuelle Ausschreibungen
sind auf den Seiten des Deutschen Turner-Bundes und der offiziellen Seite der Schulsportwettbewerbe Mach mit! zu finden:

Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen (Quelle: Deutscher Turner-Bund)

Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen (Quelle: Mach mit!)

Jugend trainiert für Olympia – Gymnastik / RSG

Detaillierte Informationen und Ergebnisse
der badischen Mannschaften sind auf den Internetseiten der zuständigen Regierungspräsidien zu finden.

RP Karlsruhe > Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen

Offizielle Website für Jugend trainiert für Olympia
www.jugendtrainiert.com

Grundschulwettbewerb

Der Wettbewerb für die Klassenstufen 1 und 2

Der Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics wird in Grundschulen schon seit vielen Jahren erfolgreich in verschiedenen Sportarten nach Jahrgängen in Wettkampfklasse V durchgeführt. Die jüngsten Teilnehmer sind meist in der dritten oder vierten Klasse.

Um auch Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 und 2 eine Teilnahme am Wettbewerb Jugend trainiert zu ermöglichen, hat das Kultusministerium einen Wettbewerb speziell für die Jüngsten entwickeln lassen. Der sogenannte Grundschulwettbewerb wurde zum Schuljahr 2016/2017 neu eingeführt.

Austragungsmodus

Die Austragung des Wettbewerbs erfolgt auf Schulebene und soll als Sportfest innerhalb einer Grundschule oder zwischen mehreren Grundschulen stattfinden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lernen sich selbst und andere realistisch einschätzen, sich im Mit- und Gegeneinander fair zu verhalten, üben Toleranz, Konfliktsituationen zu bewältigen und sich konstruktiv in Gruppenprozesse einzubringen.

Jede Grundschule in Baden-Württemberg hat eine Broschüre mit den Übungen und Aufgaben erhalten.

Durchführung

Eine Mannschaft besteht in der Regel aus maximal 5 Schülerinnen und Schülern.

Jede Mannschaft erhält eine Laufkarte, in der alle Ergebnisse eingetragen werden. Aus den Bereichen Athletik und Koordination werden jeweils drei Übungen ausgewählt und von jedem Mannschaftsmitglied absolviert. Anschließend werden noch mindestens eine Staffel und ein Spiel ausgewählt. Es können auch mehrere Staffeln und Spiele durchgeführt werden.

Die Ergebnisse aller Mannschaftsmitglieder werden addiert und als Endergebnis auf der Laufkarte für Mannschaften ausgewiesen.

Preise für teilnehmende Schulen

In einer Verlsoung können Schulen Sachpreise im Wert von bis zu 1.000 € gewinnen.

Weitere Informationen und Anmeldunmg

Jugendtrainiert.com > Grundschulwettbewerb

Macht mit! bw > Grundschulwettbewerb

Bild von Melina Mangler