Ab sofort können Anmeldungen zu Bildungsmaßnahmen über GymNet gemacht werden. Bitte beachtet, dass evtl. einige eurer Buchungen noch nicht einsehbar sind. Wir bitten um Verständnis, dass Anfragen per Mail und Anmeldebestätigungen etwas Zeit brauchen.

Seit Februar 2024 wird der BTB das GymNet des Deutschen Turner-Bundes als Verwaltungssoftware nutzen. Ab dann werden Anmeldungen zu Bildungsmaßnahmen nur noch hierüber erfolgen.

Was hat das für Vorteile für euch und was müsst ihr tun?

Die Vorteile sind:

• Es wird nur noch ein Anmeldeportal, das GymNet, geben, über das ihr alle eure Meldungen für Wettkämpfe, Turnfeste und auch den Bildungsmaßnahmen rund um die Uhr machen könnt.
  • Ihr benötigt daher nur einen Account – dabei könnt ihr weiterhin als Verein melden oder auch über einen persönlichen Zugang Einzelmeldungen z.B. für Lehrgänge vornehmen.

Was müsst ihr tun?

Habt ihr bereits einen GymNet Zugang als Verein oder Einzelperson?
Dann müsst ihr nichts tun, außer evtl. eure Zugangsdaten prüfen, ob ihr alle Infos wie Benutzer (ist E-Mailadresse) und Passwort habt, damit ihr euch einloggen könnt, sobald ihr eine Anmeldung machen wollt.

Ihr habt noch keinen GymNet Zugang?
Dann könnt ihr euch so im GymNet registrieren:

1.    Geht auf https://www.dtb-gymnet.de/
2.    Wählt dort entweder die Registrierung als Einzelperson oder als Vereins-Admin
3.    Wenn ihr euch als Vereins-Admin registrieren lassen wollt, füllt das Formular aus und sendet es an die angegebene Adresse. Der DTB wird sich bei euch melden und euren Zugang freischalten. Wenn ihr euch als Einzelperson anmelden wollt, dann kommt ihr auf eine Anmeldemaske über die ihr eure Daten eingebt. Danach erhaltet ihr sofort über die angegebene Mailadresse ein Passwort zur ersten Anmeldung. Das Passwort könnt ihr später in eurem Account nochmals ändern. Fertig!

Login GYMNET

Gut zu wissen: Die Anmeldungen zu Bildungsmaßnahmen können auch weiterhin schriftlich oder telefonisch gegen eine Anmeldegebühr (5 Euro) erfolgen.

Anmeldeformular als PDF

Demo: In drei Schritten zur Onlinebuchung im GymNet (PDF)

FAQ - Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Wechsel von T.I.P. zum GymNet

Nein, das T.I.P. Portal wurde mit dem Umzug in das GymNet Portal abgeschaltet.

Die Daten werden datenschutzkonform durch den Badischer-Turner-Bund e.V. bzw. der DigiTurn GmbH (GymNet) in das neue Portal überspielt. Das System hinter dem T.I.P. Portal wird noch einige Zeit beibehalten und die Daten gemäß dem Datenschutz aufbewahrt. Diese werden dann mit Abschaltung der Software durch unsere Dienstleister ebenfalls nach den aktuell gültigen Richtlinien entsorgt.

Die Anmeldung erfolgt künftig über das GymNet.

• Registrieren kann man sich unter https://www.dtb-gymnet.de/
    Bitte beachten: Die Registrierung als Verein kann einige Tage in Anspruch nehmen kann, da dieser Account über GymNet freigeschalten werden muss.
  • Wir empfehlen daher, die Registrierung als Verein direkt vorzunehmen. So können Anmeldungen zu Bildungsmaßnahmen für die Übungsleiter bei Bedarf direkt vorgenommen werden. Das Formular für die Vereinsregistrierung ist ebenfalls auf der GymNet Startseite https://www.dtb-gymnet.de/ zu finden.
  • Die Registrierung als Einzelperson funktioniert sofort. Die Zugangsdaten werden an die angegebenen Mailadresse gesendet und die Registrierung kann damit dann direkt abgeschlossen werden.

Ja, das geht nach wie vor auch über das GymNet. Infos zur Registrierung unter Punkt 6.

Ja, alle Bildungsangebote sind einsehbar und die Anmeldung ist möglich. Voraussetzung dafür ist eine Registrierung im GymNet (s. dazu Punkt 6).

Es wird weiterhin wie gewohnt für einige Angebote den reduzierten Preis bzw. auch den Frühbucherrabatt geben. Ebenso gibt es für manche Angebote auch den GymCard Rabatt.

Fragen zur Anmeldung im GymNet?

Bild von Barbara Shaghaghi
Barbara Shaghaghi