Rendevouz der Besten 2023

Volles Haus, begeisternde Darbietungen und großartige Stimmung in Stockach

Rund 420 Zuschauer verfolgten am Samstag, dem 16. September, das Landesfinale Rendezvous der Besten in der Jahnhalle Stockach. Vor toller Kulisse präsentierten fünf Showgruppen ihre Choreografien und begeisterten das Publikum und die Jury.

Beim Landesfinale im Hegau-Bodensee-Turngau zeigten die badischen Showgruppen eindrücklich, warum sie auch auf Bundesebene einen ausgezeichneten Ruf genießen. „Die Choreografien, die musikalische Interpretation, die turnerischen, tänzerischen und akrobatischen Elemente sind über alle Gruppen hinweg auf einem sehr hohen Niveau“, freute sich Dorothee Darsch, Mitglied im Ressort Vorführungen des Badischen Turnerbundes (BTB) und verantwortlich für das Rendezvous der Besten (RdB). Das zeigte sich auch in der Bewertung der vierköpfigen Jury. Diese kürte das Showteam Blues Brothers (TV Ludwigshafen-Bodensee), das Showteam Matrix (TV Freiburg-Herdern) und TRONGYM (TB Gaggenau & TV Gernsbach) zur BTB-Showgruppe 2023, die sich damit für das Bundesfinale im November qualifizierten. Gleichzeitig nutzte die Jury beide ihr zur Verfügung stehenden Wildcards und ermöglicht damit auch dem Showteam Phoenix (TV Jahn 08 Zizenhausen) und den Flying Grufties (TV Obergrombach) eine Teilnahme auf Bundesebene.

Besonders erfreut zeigten sich sowohl die BTB-Verantwortlichen als auch der ausrichtende Verein TV Jahn 08 Zizenhausen über die großartige Resonanz. Mit über 400 Gästen auf den Rängen war im Vorfeld nicht zu rechnen. Das Interesse machte ein kurzfristiges Aufstocken der Sitzgelegenheiten erforderlich, was aber für den bestens organisierten Ausrichterverein kein Problem darstellte, der auch sonst für einen großartigen Rahmen für alle Beteiligten sorgte.

Die fünf startenden Gruppen erhielten folgendes „Prädikat“:
- Showteam Blues Brothers (TV Ludwigshafen-Bodensee)
- 1911 e.V.: „ausgezeichnet“
- Showteam Matrix (TV Freiburg-Herdern): „ausgezeichnet“
- TRONGYM (TB Gaggenau & TV Gernsbach): „ausgezeichnet“
- Flying Grufties (TV Obergrombach): „sehr gut“
- Showteam Phoenix (TV Jahn 08 Zizenhausen): „gut“

Text: P. Lemlein

BTB ´Rendezvous der Besten Show 16. Sept 2023