Musik- und Spielmannswesen

Die Turnermusiker – eine Besonderheit turnerischer Tradition

Sie sind moderne Klangkörper und sorgen gleichzeitig für den Brückenschlag in die turnerische Tradition: Das Musik- und Spielmannswesen hat im Badischen Turner-Bund eine lange Tradition. Was wären die Landes- und Deutschen Turnfeste ohne die Turner-Musikzüge aus Baden! Der BTB darf sich glücklich schätzen, eine große Zahl hervorragender Turnermusiker in seinen Reihen zu haben.

Doch die Musikgruppen des Badischen Turner-Bundes bereichern nicht nur Konzerte, Veranstaltungen und gesellige Treffen, sondern haben auch die Möglichkeit, sich bei den vom Deutschen Turner-Bund ausgeschriebenen Wettbewerben wie Wertungsmusizieren und Musikvorführung in der Bewegung mit anderen Turnerspielmannszügen zu messen.

Diese Musik- und Spielmannszüge des Badischen Turner-Bundes freuen sich über Anfragen und neue Mitglieder: